Hannover Hauptbahnhof um 1900

 

Der Bau des neuen Hauptbahnhofes und die Hochlegung der Bahnstrecke erfolgte in Jahren 1876 - 1879. 

(Architekt: Hubert Stier)

 

Hier auf dem Hauptbahnhof war auch der königliche Eisenbahnzugführer Wilhelm Büscher stets zu Diensten.

Zu sehen das Zeugnis von 1915 und das dazu verliehene Erinnerungsabzeichen für die 25-jährige Dienstzeit.

 


Nadeln des Eisenbahn-Fahr-Vereins "Gute Fahrt" Hannover-Hainholz von 1902 e.V.

Links: Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft (vor 1945)   Rechts: Goldene Ehrennadel, verliehen an Gerhard Hameister (Ältestenrat)




Der schöne Ernst-August-Platz mit Grünanlagen und Hotel Bristol im Jahre 1896.




Vielleicht ist auch diese Hannoveranerin in ihrer Volkstracht von hier aus in die "Welt" gereist.




Gegenüber vom Hauptbahnhof liegt Kastens Hotel. Hier zu sehen auf einer Karte vom 19.1.1901.




Diese Luftaufnahme, freigegeben vom RLM (Reichsluftfahrtministerium) 1940 zeigt den Hauptbahnhof mit der Adolf Hitler Straße, heute Bahnhofstraße.

 

Aktuelle Aufnahme vom 08.05.2008 

(Foto: Jens Hameister)







Straßenbauarbeiten auf dem Ernst-August-Platz 1938.
Aufnahme: HastraBau





Der Schienenzeppelin bei einer Testfahrt am 28.6.1931 Höhe
Continental Gummiwerke (Vahrenwalder Strasse) in Richtung Hauptbahnhof.




Werbekarte zur ersten Exportmesse 1947.




Erster Werbebutton der Messestadt Hannover.




Das zur ersten Hannover-Messe 1947 provisorisch in einem Zelt errichtete Cafe Kröpcke.





Mitteilungskarte für das Messeamt über Übernachtungsmöglichkeiten für die Exportmesse 1948.
Messemuttis werden "geboren".




1952/1965


Waschpulver und Brunnenwasser.....




Der beliebte Treffpunkt Hannovers "Unterm Schwanz" war schon zweimal verschwunden. 1971-1975 mußte Ernst-August dem U-Bahnbau weichen und stand am Leineschloß. Von Februar bis September 1986 wurde das Reiterstandbild zu Restaurationszwecken entfernt. Aus diesem Jahre stammen diese Aufnahmen.








Ernst-August am Leineschloß 1971-75.



Das Anzeiger-Hochhaus



Das Anzeiger-Hochhaus wurde 1928 als erstes Hochhaus in Hannover von Prof. Höger erbaut. Es steht heute unter Denkmalschutz. Die Postkarte ist aus dem Jahre ca. 1938.






In der Kuppel befand sich ein in den Zeisswerken nach den Ideen von Prof. Bauersfeld hergestellten Projektionsplanetarium.




Das Hochhaus wurde im Krieg nicht zerstört (Aufnahme von 1958) und beherbergte das Verlagsgebäude der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.




Dieses Blatt v. Freitag dem 03. November 1752 wurde noch nicht in der Rotation des Verlagsgebäudes (Anzeiger Hochhaus) gedruckt.

Kurt Schumacher Str. mit der Strassenbahnhaltestelle "Steintor". In den beiden Gebäuden am rechten Bildrand

sind zwei alte hannoversche Geschäfte zu erkennen. Porzellan-Hubensack u. Wäsche Bartling


Das Bäckeramtshaus.




Das Restaurant Bäckeramtshaus auf einer Karte aus dem Jahre 1917. Fremdenzimmer mit Frühstück kostete damals 2,00 Mark.




Das Gebäude befindet sich auch heute noch gut erhalten in der Brüderstr. 6. Aufnahme aus dem Jahr 1975.







Baden in Hannover.



Das Goseriedebad erbaut 1902-1905. Geschlossen 1983, beherbergt heute ein Kunstzentrum.



Öffnungszeiten der stadtischen Bäder 1941.



Die Frontansicht des Goseriedebades hat sich in 80 Jahren nicht viel verändert. Aufnahme von 1985.




In der Stiftstraße befand sich der Eingang zur Halle 3. Hier bin ich selber noch zum Schulschwimmen gegangen.




Das Goseriedebad wurde bis zur Schließung noch mit Kohle beheitzt. Hier ein Blick auf das "Heizwerk".




Ein früherer Berufskollege von mir hat es sogar zu einem Denkmal geschafft. Dieses steht an der Waterloostraße, Ecke Am Schützenplatz und trägt die Inschrift:
DIEDR. HEINR. SCHRADER
geb.: 20. April 1801
gest.: 4. Februar 1847
Bademeister in Hannover
500 Personen rettete er das Leben aus Todesgefahr.




"Spaßbad" 1936 Lister Stadtbad.




Lister Bad um 1930. Das Luftbild zeigt die Abfolge von Sportbecken (100m lang), Lehrbecken und dem 140m langen Strandbad für Nichtschwimmer.

 

Das Foessebad in Hannover-Linden wurde am 11.04.1960 als Hallen-u. Freibad eröffnet.

Hier eine Karte von 1965.





Planschbecken in der Eilenriede um 1940.




Maschsee-Strandbad um 1940.




Ein Blick auf das Maschsee-Strandbad von der Terrasse aus. Um 1938.

 

Das Godshorner Hallen- u. Freibad -mein Arbeitsplatz- mal aus der Luft gesehen am 08.05.2006 bei einem Rundflug mit Aerowest.